Wissensmanagement: KnowledgeMap im Entstehen

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Wissen ist Macht – und das gilt insbesondere für Unternehmen. Wer über das richtige Know-how verfügt, kann seine Arbeitsprozesse optimieren, schnell auf Herausforderungen reagieren und letztendlich erfolgreicher agieren. Doch wie lässt sich das Wissen von Mitarbeitern am besten nutzen? Der Sparkassen-Prüfungsverband geht mit seiner neuen Initiative “S-PV-KnowledgeMap” einen innovativen Weg.

Die Idee hinter der KnowledgeMap ist simpel: Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter verfügen über spezielle Kenntnisse und Erfahrungen, die für das Unternehmen wertvoll sein können. Diese werden nun in einem zentralen Wissensmanagement-System gesammelt, koordiniert und strukturiert. Auf diese Weise entsteht eine umfassende Wissensdatenbank, auf die Jede:r bei Bedarf zugreifen kann.

Wie funktioniert die KnowledgeMap?  Alle Mitarbeiterinnnen und Mitarbeiter werden eingeladen, ihr Know-how in Form von Texten, Statements, Präsentationen oder Abläufen in die KnowledgeMap einzubringen. Die Informationen werden anschließend geprüft, strukturiert, verknüpft und gegebenenfalls ergänzt bzw. aktualisiert.

Die Vorteile der KnowledgeMap liegen auf der Hand: Jeder Beschäftigte hat Zugang zu einem umfassenden Wissensschatz und kann bei Bedarf schnell auf die Erfahrungen und Kenntnisse anderer zurückgreifen. Auch die Einarbeitung neuer Kolleginnen und Kollegen wird erleichtert, da sie von Anfang an Zugang zu wichtigen Informationen haben. 

Das spannende Wissens-Projekt befindet sich in der Umsetzungsphase – erste Schritte werden gesetzt. Abgeschlossen wird das Projekt aber nie sein, denn das Wissen der Beschäftigten wird laufend erweitert – und damit auch die S-PV-KnowledgeMap. Das maßgeschneiderte Wissensmanagement-System unterstützt in Zukunft dabei, Wissen schnell und einfach zu finden und auszutauschen.

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