Verantwortung

Weil Vertrauen unser größtes Anliegen ist.

Vertrauen liegt in der Natur unserer Sache!

Unsere Hauptaufgabe ist es, relevante Banken-Informationen und Jahresabschlüsse zu bestätigen, um das Vertrauen von Kund:innen und sonstigen Interessensgruppen zu stärken. Und wir vertrauen auf unsere Mitarbeitenden und unternehmen vieles, dass sie sich bei uns wohlfühlen.

Nachhaltigkeit
Ressourcen schonen

Bewusster Umgang mit Ressourcen wird nicht nur in unseren modernen Büroräumlichkeiten mit nachhaltiger Klimatechnik großgeschrieben. Ressourcenschonung umfasst nun auch die Bankenprüfung selbst und wird zum Schwerpunktthema. Denn laut Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) der EU-Kommission sind ab 2024 Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeiter:innen verpflichtet, Nachhaltigkeitsinformationen zu veröffentlichen. Aktuell werden Standards für die Nachhaltigkeitsprüfung erarbeitet.  

Das heißt, wir übernehmen die Prüfung von  Kennzahlensystemen und Kriterien aus den Bereichen Umwelt (Environmental), Soziales (Social) und verantwortungsvolle Unternehmensführung (Governance).

Know-how
Die besten Köpfe

Wir suchen die besten Mitarbeiter:innen und bieten laufende Weiterbildung und Schulung. Dazu zählen laufende individuelle fachspezifische Aus- und Fortbildungsmaßnahmen ebenso wie Informationen zu Regelungen und Neuerungen rund um die Durchführung von Abschlussprüfungen und Berufs- und Qualitätsgrundsätze.

Ausbildung
Zertifiziertes Wissen

Um langfristig höchste Qualität und Kompetenz für die Prüfungen zu gewährleisten, hat der Verband der dezentralen Bankprüfverbände eine entsprechende Ausbildung zur/zum zertifizierten Bankprüfungsmanager:in CBAM (Certified Bank Audit Manager) initiiert. Wir waren federführend mit dabei. Die Ausbildung wurde gestartet – mit dabei sind natürlich Mitarbeiter:innen des Sparkassen-Prüfverbands. Denn wir arbeiten laufend an unserer Qualität und Vertiefung des Know-hows. Wissen ist unser wertvollstes Gut.

Virtuelle Bibliothek
Wissen sammeln und nutzen

Laufender Informationsaustausch unter unseren Mitarbeiter:innen passiert natürlich sowieso. Um das geballte Wissen der Expert:innen zu sammeln und allen zugänglich zu machen, erarbeiten wir derzeit ein neues Tool für das Wissensmanagement: die S-PV KnowledgeMap mit den wesentlichsten Themenfeldern, die wir für unseren beruflichen Alltag benötigen.

Das Wissen aller unserer Mitarbeiter:innen wird in der KnowledgeMap gesammelt, strukturiert und aktualisiert. Und jeder kann sich bedienen – das ermöglicht einen individuellen Wissenszuwachs und erleichtert die Umsetzung von Aufgaben.

Transparenz
Was wir machen

Wir machen aus unserer Tätigkeit kein Geheimnis und legen regelmäßig mit unseren Transparenzberichten offen, was wir tun, wen und was wir prüfen und welche Personen die Verantwortung dafür tragen.
Der Qualität unserer Leistungen messen wir hohen Stellenwert bei – Qualitätssicherung steht bei uns daher hoch im Kurs.

Dazu zählen qualitätsvolle Leistungserbringung ebenso wie die Einhaltung der Berufsgrundsätze. Mehr dazu unter Transparenzbericht Download.

Flexibilität
Homeoffice-Regelung und mehr

Verschiedene Lebensphasen präferieren auch verschiedenen Arbeitszeitmodelle. Darauf nehmen wir gerne Rücksicht. Wir bieten höchstmögliche Flexibilität bei der Ausgestaltung der individuellen Arbeitszeitmodelle unserer Mitarbeiter:innen.

Regelungen mit bis zu 60 Prozent Homeoffice versus 40 Prozent Büro sind abgestimmt auf das Jobprofil möglich. Und sollte der zeitliche Einsatz unserer Mitarbeiter:innen einmal über das vereinbarte Maß hinausgehen, stehen selbstverständlich entsprechende arbeitsfreie Zeiten zur Kompensation zur Verfügung. Durch unsere hybride Arbeitsplatz- und flexible Arbeitszeitgestaltung kommen daher auch Freizeit und Erholung nicht zu kurz.

Qualität
Unsere Standards

Wir sind gesetzlicher Abschlussprüfer und zentraler Ansprechpartner unserer Mitglieder, der Aufsichtsbehörden (FMA, OeNB, EZB), der Einlagensicherung und der sektoralen Einrichtungen. In dieser Verantwortung bekennen wir uns zur qualitätsvollen Prüfungsdurchführung und Aufgabenerfüllung auf höchstem Niveau und der Einhaltung nationaler und internationaler Prüfungsstandards (ISA) und Standards zur Qualitätssicherung.

Scroll to Top